IG Metall Verwaltungsstelle Eisenach

Tel.: 03691/2549-0
Fax: 03691/2549-28
eisenach(at)igmetall.de

Termine, insbesondere für Rechtsberatung bitte nach Vereinbarung.

Unsere Ansprechpartner

- Rückholmanagement

Neues Angebot der IG Metall Eisenach

Sozialsprechstunde durch Henry Herold

Die IG Metall Eisenach bietet Kolleginnen und Kollegen ein neues Angebot: eine Sozialsprechstunde. Unser Fachmann, Henry Herold, nimmt sich Fragen und Problemen an. Falls rechtliche Streitigkeiten dann zu lösen sind, wird für IG Metall-Mitglieder der Kontakt zur Rechtsschutzstelle der IG Metall hergestellt.

Besondere Themen werden im Rahmen der Sprechstunden angeboten und behandelt. Dabei stehen gesetzliche Bestimmungen, Krankenversicherung, Rentensystem oder andere Themen im Mittelpunkt.

Die entsprechenden Termine werden jeweils gesondert bekannt gegeben. Die Sozialsprechstunden finden in der IG Metall Eisenach, Rennbahn 5, Eisenach, statt.

16. März 2024 | Konstituierende Delegiertenversammlung

Neues "Parlament" der IG Metall Eisenach nahm Arbeit auf

Alle vier Jahre führt die IG Metall bundesweit Organisationswahlen durch. In Westthüringen fanden im Januar 2024 die Versammlungen zur Wahl der Delegierten für die Delegiertenversammlung statt. Die Delegiertenversammlung ist das „Parlament“ der IG Metall vor Ort. Viermal pro Jahr tritt das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall Eisenach zusammen. Insgesamt entscheiden 65 Delegierte über die strategische, inhaltliche und operative Vorgehensweise der IG Metall in der Region. In der konstituierenden Delegiertenversammlung am 16. März 2024 fanden weitere Wahlen statt. Zu Gast war Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte für Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Die Politik, insbesondere die Thüringer CDU, forderte Köhlinger auf, sich gegen die Rechtsextremisten und Populisten im Land klar zu positionieren. „Thüringen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Die optische Industrie ist weltweit erfolgreich und international agierende Unternehmen, wie der chinesische Batteriehersteller CATL, haben sich in Thüringen angesiedelt. 11 der 22 Kreise in Thüringen weisen positive Erwerbstätigenzahlen aus. Sollten die Rechtextremen zur stärksten Kraft nach der Landtagswahl werden, ist nicht nur der wirtschaftliche Erfolg gefährdet. Es wird massive Auswirkungen auf die demokratische Verfasstheit des Landes haben. Deshalb fordere ich die demokratischen Parteien und Arbeitgeber im Land auf, für die demokratischen Prinzipien in der Gesellschaft und im Betrieb einzutreten,“ so Jörg Köhlinger.

Uwe Laubach, bisher 1. Bevollmächtigter und Kassierer der IG Metall Eisenach, trat aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. Als neuer 1. Bevollmächtigter und Kassierer wurde Thomas Steinhäuser, der bisherige 2. Bevollmächtigte, mit 63 der 63 gültigen Stimmen gewählt, was einem Wahlergebnis von 100 Prozent entspricht. Damit ist er Geschäftsführer der IG Metall Eisenach für die kommenden vier Jahre. Der aus Weimar stammenden 51-jährige Metaller arbeitet seit 2009 für die IG Metall Eisenach, seit 2012 als 2. Bevollmächtigter. Die Wahl eines neuen 2. Bevollmächtigten wurde zunächst nicht vorgenommen. In Abstimmung mit dem Bundesvorstand der IG Metall ist hierfür zunächst eine Zwischenlösung vorgesehen.

Zudem wurden 13 Beisitzer/innen in den Ortsvorstand der IG Metall Eisenach gewählt. Ihm gehören nun an (alphabetisch): Maik Freitag (Bosch Eisenach), Kerstin Fritsch (voestalpine Gotha), Christine Herrmann (Rentnerin Eisenach), Stephan Hofmann (EJOT Tambach-Dietharz), Olaf Kämpfer (Schmitz Gotha), Stephan Lattermann (ZF Gotha), Bernd Lösche (Opel Eisenach), Timo Meifarth (BMW Eisenach), Dominik Schwabe (Hako Waltershausen), Sylvia Spangenberg (AAM Eisenach), Marco Ullrich (Segura Eisenach), Maria-Magdalena Weißenborn (ae Gerstungen)m und Manuel Zabel (Weidmüller Wutha-Farnroda).

3. Mai 2022 | Betriebsratswahl 2022

Julia Hering als neue Betriebsrätin gewählt

Da die IG Metall Eisenach in einer Kooperation eng mit der IG Metall Suhl-Sonneberg zusammen arbeitet, wählen sich seit einiger Zeit die Beschäftigten einen gemeinsamen Betriebsrat. So auch in diesem Frühjahr erneut.

In der Wahlversammlung am 11. März 2022 erhielt Julia Hering die meisten Stimmen und wurde damit zur neuen Betriebsrätin gewählt. Julia arbeitet als Verwaltungsangestellte im Büro der IG Metall Eisenach. Sie bringt aus ihrer Zeit vor der Beschäftigung bei der IG Metall auch Erfahrungen als Betriebsratsvorsitzende mit.

Die bisherige langjährige Betriebsrätin, Christel Mahr von der IG Metall Eisenach, stellte sich nicht erneut zur Wahl. Wir danken Christel für die engagierte Betriebsratsarbeit in den letzten Jahren.