8. Mai | Tag der Befreiung

Gedenken auf dem Friedhof Eisenach

Die Stadt Eisenach und die Gewerkschaften gedachten auf dem Eisenacher Friedhof dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 72 Jahren und den zahleichen Opfern. Es sprachen Eisenachs Sozialdezernent, Ingo Wachtmeister, sowie vom DGB Thüringen Julia Langhammer. Jugendliche der IG Metall Eisenach hatten für das Gedenken ein eigenes Transparent gestaltet.

8. Dezember | JAV-Empfang in Eisenach

JAV-Wahlen 2016: Mehr gewählte JAV-Mitglieder

In Betrieben mit mehr als fünf Auszubildenden finden Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt.

In diesem Jahr wurden in 18 Betrieben solche Wahlen durchgeführt. Damit können sich jetzt 39 gewählte Mandatsträger intensiv um Ausbildungsfragen in den Betrieben kümmern. Eng arbeitet die JAV dabei mit dem im Betrieb gewählten Betriebsrat und der IG Metall zusammen. Zu den Aufgaben der JAV gehört die Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der Berufsausbildung im Betrieb. Dabei sind Gesetze und andere Normen zu beachten. Um sich darauf vorzubereiten, empfiehlt die IG Metall den JAV-Mitgliedern Seminare.

Wir wünschen allen gewählten JAV-Mitgliedern viel Erfolg für ihre neue Aufgabe. Dabei unterstützen wir sie wie gewohnt. Ansprechpartner ist Christian Rotter christian.rotter(at)igmetall.de

6. Dezember | Aktionstag der IG Metall

Nikolaus-Aktion in Gotha und Eisenach

Am 6. Dezember findet schon traditionell ein politischer Aktionstag der IG Metall-Jugend bundesweit statt. Die IG Metall-Jugend Eisenach beteiligt sich stets daran mit pfiffigen Aktionen. Dabei werden die Jugendlichen seit vielen Jahren auch durch den Arbeitskreis für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) und den Ortsfrauenausschuss (OFA) unterstützt.

Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine Aktion in der Gothaer Innenstadt. Die IG Metall-Jugend nahm in Gotha (Foto) Bezug auf die in 2017 anstehenden Bundestagswahlen mit zwei Botschaften: Es ist wichtig, gerade auch für junge Leute, zur Wahl zu gehen und das demokratische Grundrecht zu nutzen. Aber es ist ebenso wichtig, keine demokratiefeindlichen Parteien zu wählen. Hingegen stand bei der zeitgleichen Aktion in der Eisenacher Innenstadt die Rentenpolitik im Mittelpunkt der Ansprache.

JAV-Wahlen 2016

Deine Stimme für deine Rechte und Interessen!

Alle zwei Jahre finden die turnusmäßigen Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in Betrieben mit mehr als fünf Auszubildenden statt. Im Oktober und November 2016 ist es wieder soweit.

Die IG Metall bot Schulungen für Mitglieder der betrieblichen Wahlvorstände an, die gut besucht wurden. Jetzt gilt es im Betrieb zu schauen, wer sich für eine Kandidatur zur JAV interessiert. Und schließlich rufen wir dazu auf, durch eine hohe Wahlbeteiligung bei der Abstimmung den dann neu Gewählten ein starkes Mandat zu ermöglichen.

28. Juni 2016 | Erfurt

DGB-Jugend Thüringen trifft "Bundestag"

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung sind die Evaluierung und Novellierung des Berufsbildungsgesetzes definierte Vorhaben. Ein Evaluierungsbericht wurde inzwischen vorgelegt. Jetzt sollen daraus Ansätze für eine gesetzliche Novellierung erfolgen.

Weil es dem DGB und der IG Metall nicht egal sein kann, welche gesetzlichen Bestimmungen die berufliche Bildung in den Betrieben regeln, mischen wir uns in diesem Prozess aktiv ein. Im zuständigen Ausschuss des Deutschen Bundestages für dieses Gesetzesvorhaben arbeiten zwei Abgeordnete aus Thüringen mit: Frank Lenkert, (Die Linke, Jena) und Tankred Schipanski (CDU, Ilmenau). Beide lud die DGB Jugend am 28. Juni 2016 nach Erfurt ein, um über die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes zu diskutieren. Herr Schipanski sagte kurzfristig ab. Frank Lenkert stellte sich den Fragen der Jugendlichen.

Auch IG Metaller aus Suhl-Sonneberg waren mit dabei. Wir haben eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung, eine Mindestausbildungs-vergütung oder die Übernahme der Kosten für Lehrmittel in die Diskussion ein.

Wir für mehr - Tarifrunde 2016

Jugendseminar in Weimar

Am 11. bis 13. März 2016 trafen sich junge Metallerinnen und Metaller aus verschiedenen Regionen Thüringens in Weimar zur Vorbereitung der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2016. Neben theoretischen historischen und aktuellen Tarifthemen wurden auch erste Aktionsideen zur Unterstützung der ansehenden Verhandlungen erarbeitet.

Die erste Verhandlung findet am 22. März 2016 in Erfurt statt. In Jena ist dann am 18. April 2016 die zweite Verhandlung vereinbart.

7. Dezember 2015 in Eisenach

Nikolaus-Aktion der IG Metall

Passanten in der Eisenacher Karlstraße staunten schon sehr am 7. Dezember. Der Nikolaus verzichtete auf Rentiere und ließ sich lieber von Werkvertragsbeschäftigten transportieren. Das ist billig. Da gelten kaum Rechte. Das liegt im Trend bei Arbeitgebern.

Mitglieder des Ortsjugendausschusses und der Arbeitskreises für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der IG Metall Eisenach skandalisierten anschaulich die Werkvertragspraxis. Wir fordern unbefristete, tarifvertraglich bezahlte Beschäftigung in Vollzeit. Gerade auch für junge Leute, die ihre Ausbildung erfolgreich beenden.

20. bis 22. November 2015

Wir für mehr - in Thüringen

Demokratie lebt von Beteiligung. Deswegen bietet die IG Metall insbesondere jungen Beschäftigten die Möglichkeit, sich mit politischen Themen auseinander zu setzen. Zum Seminar in Oberhof standen brandaktuelle Sachverhalte auf der Tagesordnung.
 Momentan wird eine Novellierung des Berufsbildungsgesetzes in Berlin vorbereitet. Daran haben aktuelle und zukünftige Auszubildende und die IG Metall Erwartungen. Intensiv wurden die Inhalte des Gesetzes sowie Ansätze zur Novellierung diskutiert. Zu Gast war der Jugendbildungsreferent des DGB Thüringen, Gregor Gallner.

Aber auch im Freistaat Thüringen gibt es Veränderungen. Ab Januar 2016 gilt erstmals ein Bildungsfreistellungsgesetz. Mit dem Inhalt des Gesetzes können insbesondere Auszubildende nicht zufrieden sein. Tausende der Auszubildenden sind wegen der Betriebsgröße ihres Ausbildungsbetriebes vom

Bildungsfreistellungsanspruch ausgeschlossen. Und die Auszubildenden, die einen Anspruch erhalten, können maximal drei Tage pro Jahr nutzen. Dazu wurde kontrovers mit dem Mitglied des Thüringer Landtages Christian Schaft diskutiert.
Schließlich wurden auch Aktivitäten im Jugendbereich geplant.

Jugendcamp vom 24. bis 26. August 2015

Willkommen für angehende Azubis

Aller Anfang ist bekanntlich schwer, gerade wenn ein neuer Lebensabschnitt mit dem Einstieg ins Berufsleben beginnt. Um sich Untereinander kennen zu lernen und erste Kontakte zu JAV, Betriebsrat und IG Metall zu knüpfen veranstaltet die IG Metall Eisenach ein Jugendcamp vor Beginn der Ausbildung. Die Auszubildenden von Schmitz Cargobull Gotha und ZF Gotha, die jetzt in die Ausbildung starten, sammelten die ersten Tipps und Tricks rund um ihre Ausbildung, die betrieblichen Interessenvertreter und den Tarifvertrag der IG Metall. Damit kann die Ausbildung starten und wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Jugendcamp vom 11. bis 13. August 2015

Willkommen für angehende Azubis

Aller Anfang ist bekanntlich schwer, gerade wenn ein neuer Lebensabschnitt mit dem Einstieg ins Berufsleben beginnt. Um sich Untereinander kennen zu lernen und erste Kontakte zu JAV, Betriebsrat und IG Metall zu knüpfen veranstaltet die IG Metall Eisenach ein Jugendcamp vor Beginn der Ausbildung. Die Auszubildenden von Opel Eisenach, die jetzt in die Ausbildung starten, sammelten die ersten Tipps und Tricks rund um ihre Ausbildung, die betrieblichen Interessenvertreter und den Tarifvertrag der IG Metall. Damit kann die Ausbildung starten und wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen.

70. Jahrestag der Befreiung Buchenwalds

Nie wieder Faschismus !

Am 19. April 1945 schworen die befreiten 21.000 Häftlinge auf dem ehemaligen Appellplatz des Konzentrationslagers Buchenwald: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel. Das sind wir unseren gemordeten Kameraden, ihren Angehörigen schuldig.“ (Auszug) Viele Überlebende setzten sich zeitlebens für die Verwirklichung dieser Ziele ein. Zu den Überlebenden in Buchenwald zählte auch der Metaller Willi Bleicher, der später von 1959 bis 1972 Leiter des IG Metall-Bezirkes Baden-Württemberg war.
Aus Anlass der 70. Wiederkehr des Befreiungstages kamen um den 11. April noch einmal rund einhundert ehemalige Häftlinge aus aller Welt und ihre ehemaligen Befreier in Weimar und Buchenwald zusammen. An der Gedenkveranstaltung am 12. April 2015 auf dem ehemaligen Appellplatz Buchenwalds nahmen auch Jugendliche des DGB in Thüringen teil. Unter ihnen zahlreiche Metallerinnen und Metaller. Es ist Aufgabe und Verpflichtung, die Erinnerung an die Greueltaten des Nationalsozialismus wach zu halten und uns für unsere Gegenwart und Zukunft mahnen zu lassen. Nie wieder Faschismus!